Wir über uns

 

Gestatten, wir sind die Farm


Der Richtungswechsel e.V. betreibt die Farm in Markranstädt. Bei uns gibt es Minischweine (ziemlich dicke), Hasen, Ziegen, Hühner und Alpakas. Die Farm ist Streichelzoo, Parkanlage, Spielplatz und grünes Klassenzimmer. Täglich kommen Kinder aus den umliegenden Kindergärten zum Füttern der Tiere. Außerdem bieten wir Arbeitsgelegenheiten für Langzeitarbeitslose zur Wiedereingliederung nach SGBII. Man kann bei uns Sozialstunden ableisten und Praktika absolvieren. Auf der Farm können private Feiern jeder Art durchgeführt werden.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserem Verein und zur Farm, zum Fortgang der Sanierung von Ställen, Schuppen, Gehegen und Sie finden die neuesten Schnappschüsse unserer Tiere.

14. Februar 2024 - Jonny ist bei uns eingezogen


Endlich konnten wir unseren neuen Mitbewohner in Quesitz abholen. Er ist wunderbar mit den Großen mitgelaufen - den ganzen Weg von Quesitz rüber. Alle waren total aufgeregt (nicht nur die Tiere).

Auf der Farm angekommen, hat Maxima den Kleinen zunächst angespuckt und gerempelt. Zum Glück hat sich das schnell gegeben. Am Nachmittag machte die neue Gruppe schon einen zufriedenen Eindruck.

16. Januar 2024 - Jonny zieht bald bei uns ein und zwei Babyhasen suchen ein neues Zuhause


 VIELEN DANK ALLEN SPENDERN


Nachdem wir im letzten Herbst dank Euch ganz schnell die Anschaffungskosten für unser neues Alpakafohlen zusammen hatten,
erwarten wir nun mit Spannung den Einzug Jonnys. Heute waren wir beim Alpakahof Quesitz und haben uns mit Jonny bekannt gemacht. An der Leine laufen kann er noch nicht, Kraftfutter mag er auch noch nicht fressen. Darum dauert es noch ein wenig, bis wir ihn bei uns begrüßen dürfen.


Unser unverhoffter Hasennachwuchs entwickelt sich prächtig. Wir haben uns entschlossen, drei der fünf Babys zu behalten, denn kurz vor Weihnachten ist eines unserer ganz alten Hasen gestorben.


Nun suchen wir für zwei super süße Hasenbabys ein neues Zuhause. Eins ist ein Junge, das andere ein Mädchen.


September 2023 - Neue Hasenbabys - denn Julia ist ein Julius!


Eine niedliche Überraschung gab es bei unseren Hasen. Vermutlich am, 13.09., kamen gleich 6 Hasenbabys auf die Welt. Entdeckt wurden diese von einer unserer Kindergartengruppen.

Aktuell müssen wir den Kleinen noch ein wenig Ruhe gönnen, damit diese sich prächtig entwickeln können.


Mai 2023 - Wir haben neue Tiere!

Seit zwei Wochen ziehen wir 4 Küken auf und haben insgesamt 5 supersüße und kuschelige Häschen bekommen. Vielen Dank den Schenkern. Wir freuen uns sehr.


Mai 2023 - Die neue Maßnahme Arbeitsgelegenheit beginnt


Erstmal haben wir für 10 Monate unsere Finanzierung gesichert. Wir bleiben aber dran und bemühen uns um andere Finanzierungskanäle.

Aus diesem Grund haben wir am 24. Mai unsere Lokalpolitiker eingeladen, damit diese unsere Arbeit live und in Farbe persönlich kennenlernen können. Bleibt zu hoffen, dass der Termin nicht ohne Folgen bleibt.



Februar 2023 - Verschiebung Maßnahme Arbeitsgelegenheit auf mindestens Mai


Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen.


Viele Krisen haben wir gemeistert: Einbruch, Brand, Zwangsschließung wegen Corona ... Und nun keine Maßnahme AGH. Zumindest nicht seit März 2023. Terminanfragen für die Saison flattern ins Haus. Die Kindergärten fragen, wann sie wieder kommen können. Von heute auf morgen steht wieder alles auf der Kippe. Müssen wir womöglich schließen? Das wollen wir auf gar keinen Fall. Also nehmen wir die Bewirtschaftung der Farm so gut wie möglich selbst in die Hand, führen Arbeitseinsätze durch, gefüttert wird abwechselnd durch die Vereinsmitglieder. Wir wollen unsere Finanzierung auf sichere Füße stellen. Drückt die Daumen, dass uns das gelingt.



Februar 2023: Aus 5 Hennen werden auf wundersame Weise 4 Hähne und ein Huhn

Nachdem im November 5 vermeintliche Hennen bei uns eingezogen sind, war die Freude groß. Viele Hennen, ein potenter junger Hahn - da wird es mit dem Nachwuchs in diesem Jahr klappen. Leider vollzogen 4 von den 5 Hühnern eine Metamorphose und nun haben wir statt 5 Hennen 4 wunderschöne, prächtige, stimmgewaltige Hähne.

Kurzerhand haben wir im alten Hasenfreigehege eine Männerpension eröffnet - 3 von 4 Hähnen verstehen sich aktuell prächtig. Der 4. Hahn - Nelia -  hat aber noch keine feste Bleibe. Wir haben ihn vorübergehend im Ziegengehege einquartiert und hoffen, dass sich entweder Ziegen und Hahn dauerhaft verstehen oder wir einen Menschen finden, der Nelia gern ein schönes Zuhause gibt. Nelia ist freundlich und zurückhaltend, er hackt nicht und lässt sich tragen und streicheln.

Geschichte der Farm

2023 - Mai - Maßnahme Arbeitsgelegenheit beginnt nach einigen Schwierigkeiten

2023 - April - neue Kooperation mit der Oberschule Markranstädt beginnt

2022 - am 22. Dezember - ein Türchen im lebendigen Adventskalender geöffnet

2022 - Dezember: Sanierung des Hasenstalls durch fleißige Vereinsmitglieder

2022 - am 30. Oktober Halloween Fest mit vielen gruseligen Besuchern

2022 - am 16. September erstes Farmfest nach 2jähriger Corona -Zwangspause

2022 - Beinbruch Miniziege Cookie dauert fast 1/2 Jahr

2022 - nach Spendenaktion Bau von 3 kleinen Holzhütten für alle Gäste der Farm

2021 - am 27. Dezember Inti-Pala gestorben

2021 - Renovierung der Futterküche und erstes Halloween-Fest auf dem Gelände,
2020 - Flüchtlingsintegrationsmaßnahme mit zwei Teilnehmern als zusätzliches Projekt
2020 - Erneuerung des Zaunes am Ziegengehege und Anschaffung Ökolocus

2019 - am 30. August Farmfest in Zusammenarbeit mit 3 Kindergärten
2019 - Auch die Kinder vom Kindergarten „Weißbach-Zwerge“ und von der „Kita am Stadtbad“ kommen regelmäßig zum Füttern der Tiere auf die Farm

2019 - am 26. Juli Alpakababy Willi geboren

2019 - Rettung des Vereins und der Farm durch Neustrukturierung
2018 - Verein und Farm sollen aufgelöst werden
2017 - Alpakas ziehen ein
2017 - Ziegenbock Leo führt erstmalig Kinderfestumzug an
2015 - Erstes Farmfest unter der Leitung des „Waldknuffel“-Kindergartens
2014 - Es entsteht ein Gehege für Minischweine
2012 - Auf der Farm finden erstmals Feriencamps für Kinder statt
2011 - Die Kinder des Kindergarten „Waldknuffel“ kommen regelmäßig zum Füttern der Tiere auf die Farm
2010 - Umzug nach Markranstädt und Gründung der Farm, Schaffung von Arbeitsgelegenheiten nach SGBII für jeweils 10 bis 15 langzeitarbeitslose Menschen, Bau der ersten Gehege für Ziegen und Hasen
2005 - Richtungswechsel e.V. gegründet als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe mit Sitz in Markkleeberg auf dem agra-Gelände

Share by: